Fahrerschulung(en)
teilweise der anderen Art.
Drei junge Feuerwehrkameraden aus Gresten (Jonas Gfrerer, Paul Langsenlehner und Manuel Halbartschlager) werden Ende April am Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“ teilnehmen und so das Wissen für eine ordnungsgemäße Abwicklung einer Einsatzleitstelle erreichen.
Um hier erfolgreich sein zu können wurde die Funk-Basisausbildung im eigenen Feuerwehrhaus nochmals theoretisch aufgefrischt.
Die perfekte praktische Ergänzung dazu ist die Abschnittsfunkübung welche im Anschluss daran in Zarnsdorf stattfand.
Das Thema der diesjährigen Frühjahrs-Funkübung des gesamten Abschnitts Kleines Erlauftal mit gesamt 10 Feuerwehren war das Erkunden des Einsatzbereichs der Feuerwehr Zarnsdorf.
Die durch Jürgen Käfer, Sachbearbeiter Nachrichtendienst der FF Zarnsdorf, gestaltete Übung zeigte einige sehr spannende Aspekte im Bereich der Kommunikation und Navigation auf.
Übungsannahme war ein Unwetter (Sturm) im gesamten Einsatzgebiet. Die beteiligten 10 Feuerwehren des Bezirks wurden per Karte durch das Gebiet gelotst und mussten fiktive Einsätze abarbeiten. Die Navigation per Karte sowie die klare Kommunikation per Funk wurde so erfolgreich beübt.
Danke auch an dieser Stelle an die FF Zarnsdorf für die anschließende Verköstigung.