Fahrerschulung(en)
teilweise der anderen Art.
KHD-Übung:
In Wieselburg fand die diesjährige KHD (Katastrophenhilfsdienst) Übung des 4. Zug der 18. KHD-Bereitschaft statt. Die Feuerwehren aus Perwarth, Zarnsdorf, Scheibbs, Neustift, Steinakirchen, Wieselburg und Gresten arbeiteten an der Errichtung eines Stegs. Angenommen wurde, dass durch ein Unwetter mit Hochwasser alle Brücken und Stege in der Umgebung schwer beschädigt oder gar weggerissen wurden. Mithilfe von Bauholz vom örtlichen Bauhof, Kranen der Feuerwehr und Seilen gelang es, innerhalb kürzester Zeit einen Steg über die kleine Erlauf zu bauen. Die Feuerwehr Gresten war mit dem VF (Versorgungsfahrzeug) dabei und Übernahme Großteils logistische Arbeiten.
UA-Übung:
Annahme war ein Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Reinsberg, welche die Kameraden der FF Gresten am Abend dann zur Unterabschnittsübung fahren ließ.
Die FF-Gresten war dabei neben 4 weiteren Feuerwehren mit dem TLF-A 4000 und 8 Mann vor Ort.
Zu unseren Aufgaben gehörten unter anderem das Löschen mit 1 C Rohr, das ausrüsten und stellen eines Atemschutztrupps zur Menschenrettung sowie und Bergung von Gefahrenstoffen sowie diverse andere Sicherungs(-arbeiten). Grundsätzlich wurde der „Tank Gresten“ dabei im Pendelverkehr von mehreren anderen TLFs gespeist.
Nach der Übung konnten alle Kameraden noch im GH Stadler einkehren. – Danke dafür!